Veröffentlichungen

2017

Bergs, L., Heide, M., Brinkmann, E. & Niehaus, M. (2017). Berufsrelevante Informationsangebote für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten: Konkrete Empfehlungen zur Barrierefreiheit im Internet. Die Berufliche Rehabilitation. Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe, 31 (1), 191–198.

Brinkmann, E., Heide, M., Bergs, L. & Niehaus, M. (2017). Wie können Menschen mit Lernschwierigkeiten im Forschungsprozess partizipieren? InD. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, S. 257–264). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Brinkmann, E., Heide, M., Bergs, L., & Niehaus, M. (2017). Partizipative Entwicklung von Kriterien für barrierefreie Internetseitenmit Menschen mit Lernschwierigkeiten. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.): Bd. 11. DRV-Schriften, 26. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Prävention und Rehabilitation in Zeiten der Globalisierung vom 20. bis 22. März 2017 in Frankfurt am Main (pp. 269–271).

Heide, M., Brinkmann, E., Bergs, L., & Niehaus, M. (2017). Designing barrier-free websites for people with intellectual disabilities: How can people with intellectual disabilities participate in research? In A.Ylinen & F. van Wijck (Eds.), 14th Congress of the European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR) (p. 120). Glasgow, Scotland, UK: Glasgow Caledonian University.

2016

Brinkmann, E., Bergs, L., Heide, M. & Niehaus, M. (2016). Criteria of Barrier-Free Websites for the Vocational Participation of People with Cognitive Disabilities. An Expert Survey Within the Project “Online-Dabei”. In K. Miesenberger, C. Bühler & P. Penaz (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs. 15th International Conference, ICCHP 2016, Linz, Austria, July 13-15, 2016, Proceedings, Part I (Lecture Notes in Computer Science, Bd. 9758, Bd. 9759, S. 289-296). Cham: Springer International Publishing.