Was machen wir im 2. Teil?

Wir fragen, wie Internet∙seiten

aussehen müssen,

damit sie alle verstehen.

Oder wie viele Texte und Bilder

auf einer Internet∙seite sein sollen.

Oder welche Informationen

Menschen mit Lern∙schwierigkeiten brauchen,

um Internet∙seiten zu verstehen.

 

Menschen mit Lern∙schwierigkeiten

sollen dabei helfen.

Sie werden befragt.

Das nennt man so: Inter∙view.

 

Als Grund∙lage für die Entwicklung

der Fragen werden Regeln benutzt.

In diesen Regeln steht, wie Internet∙seiten

in Leichter Sprache aussehen müssen.

 

Mit den Regeln wird eine Anleitung

für die Fragen gemacht.

Und mit den Ergebnissen

aus dem ersten Teil von dem Projekt.

Das nennt man so: Leit∙faden.

 

Ein Leit∙faden ist wichtig,

damit alle die gleichen Fragen bekommen.

Und keine Frage vergessen wird.

Es werden sehr viele Expertinnen

und Experten befragt.

Damit man sehr viele Antworten bekommt.

Und damit man viele Meinungen bekommt.

Von vielen verschiedenen Menschen.